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Donnerstag, 9. Juli 2015

OHHMS veröffentlichen COLD im Juli

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OHHMS veröffentlichen im Juli mit Cold eine neue EP auf Holy Roar Records



OHHMS veröffentlichen im Juli mit Cold eine neue EP auf Holy Roar RecordsSeit der Veröffentlichung ihrer Debüt-EP Bloom im vergangenen Sommer, hatten die Jungs der britischen Post-Metal Band OHHMS aus Kent einfach ein gewaltiges Jahr. Das klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, doch es lässt sich tatsächlich an Hand einiger Fakten ganz einfach belegen: die beiden Song auf ihrer Debüt-EP haben zusammen eine Spiellänge von über 30 Minuten und trotzdem spendierten die Kollegen der Radio 1 Rock Show ihnen ganze 15 Minuten ihrer kostbaren Sendezeit. Es folgten Einladungen zum Temples, Arc Tan Gent, Fear und Heavy Festival, Shows mit The Skull, Conan, The Admiral Sir Cloudesley Shovell, Hey Colossus, Earthmass, Hierophant, Slabdragger, Bastions und eine anschließende Headlinertour durch England. Gar kein schlechter Start, oder? Nun sind OHHMS zurück und veröffentlichten im Juli ihre zweite EP "Cold", die wieder zwei epische Tracks mit einer Gesamtspielzeit von 32:57min parat hält. Hier enden allerdings auch schon die Gemeinsamkeiten der beiden EPs, denn mit Cold präsentieren OHHMS eine überwältigende Entwicklung ihres progressiven Stoner-Doom-Rock Sounds. Im Laufe der beiden Tracks "The Anchor" und "Dawn of the Swarm" erwarten uns trampelnde Stoner-Rock-Momente, drückende Doom-Parts und jede Menge Classic-Rock-Riffs.

Für die Aufnahme und den Mix war wieder einmal Ian Sadler, für das Master Brad Boatright und für das Artwork die Jungs von Black Sails Design verantwortlich. Mit "Cold" beweisen OHHMS, dass ihre Debüt-EP kein Glückstreffer war - keine einmalige Sache. Sie entdecken kontinuierlich neue Möglichkeiten, ihren Sound um weitere Facetten zu erweitern und das ist gleichermaßen unheimlich wie faszinierend.

OHHMS - COLD

Holy Roar Records / Alive

Release Date: 11. Juli 2015

Format: CD / LP / Digital



TRACKLISTING:

01. The Anchor

02. Dawn Of The Swarm

Dienstag, 2. Juni 2015

Bärlauch - gesund und lecker

Bärlauch Foto mit freundlicher Genehmigung von Martin Walschebauer
Bärlauch (Allium ursinum), der sich mittlerweile in unserer Küche vielfältiger Verwendung erfreut, wird auch wilder Knoblauch oder Waldknoblauch genannt, was er seinem würzigen Geschmack zu verdanken hat. Er ist nicht nur eine Bereicherung für den Speiseplan, sondern hat auch gesundheitsfördernde Eigenschaften. Der Bärlauch wird immer wieder von Wildsammlern mit der Herbstzeitlosen oder Maiglöckchen verwechselt. Das kann tödlich enden, denn beide Pflanzen sind hochgiftig. Bei genauerem Hinsehen lässt sich eine Verwechslung relativ leicht vermeiden. Jedes Blatt des Bärlauchs wächst an einem eigenen Stil aus dem Boden, während bei der Herbstzeitlosen und dem Maiglöckchen aus einem Stil immer zwei oder mehr Blätter wachsen. Wer immer noch Zweifel hat, macht den Geruchstest. Reibt man die Blätter zwischen den Fingern, ist das Ergebnis eindeutig. Den intensiven Knoblauchgeruch hat nur der Bärlauch zu bieten.

Samstag, 30. Mai 2015

Architects mit Every Time I Die #review


Blogparade - Content über mehrere Blogs verteilt

Bands: Architects mit Every Time I Die, Blessthefall und Counterparts
Location: Live Music Hall, Köln
Datum:
26.02.2015

Sam Carter und Co. spielen immerhin zehn der elf "Lost Forever // Lost Together"-Songs (einzig das ruhige 'The Distant Blue' wird ausgelassen). Scheinbar wollen die Fans auch nur diese Songs hören. Zwar sorgen auch die "Daybreaker"-Nummern wie 'Alpha Omega' für Begeisterungsstürme, doch 'Follow The Water' und 'Day In Day Out', die einzig älteren Tracks, kommen nicht ganz so gut an. Dennoch ist diese Zurückhaltung noch immer mehr Publikumsreaktion als bei den beiden Bands davor zusammen. Als alter Fan hätte ich mir natürlich schon noch gerne ein, zwei "Hollow Crown"-Songs mehr gewünscht oder endlich mal wieder was von "Ruin", aber dies spreche ich wohl in jedem Konzertbericht über ARCHITECTS an. Für ganze 70 Minuten geben Musiker und Fans Vollgas. Und auch wenn ich EVERY TIME I DIE etwas besser fand als ARCHITECTS, gibt es an deren Performance nichts auszusetzen. Es wird einfach nicht langweilig den Briten zuzugucken.
Jetzt nur noch ein, zwei alte Songs mehr ins Set und dann ist es perfekt.

Ende Teil4 - weiter Teil1

Text by (c) Sebastian Berning - Englisch Version

Donnerstag, 28. Mai 2015

GREEN LANTERN The Weaponer


Blogparade - Content über mehrere Blogs verteilt

GREEN LANTERN CORPS: The Weaponer

Der Weaponer hat währenddessen die Green Lanterns entwaffnet und ihre Ringe als Trophäen an seinen Schild gehangen. Auf einmal wird Ganthet übel und er speit rotes dampfendes Blut aus. In der Ansammlung von Blut sieht man den Kopf von Atrocitus, der mit Ganthet kommunizieren will. Der Anführer der Red Lanterns berichtet dem ehemaligen Wächter, dass der Feind auf der Erde sei und schon die Entitäten des Willens sowie der Angst in seinen Besitz bringen konnte (passierte in Green Lantern "Brightest Day"). Ganthet offenbart seinen Kameraden, dass er und Guy Gardner mit Atrocitus einen Pakt eingingen: Gardner hatte noch immer Spuren des roten Lichtspektrums von seiner Zeit als Red Lantern in seinem Körper. Dadurch konnte er eine Prophezeiung der Red Lanterns sehen, nämlich, dass jemand die Entitäten aller Emotionen erlangt und so das Universum gefährdet. Auch Atrocitus sah diese Vision und verbündete sich mit Ganthet und Guy Garnder, weil er die Wächter aus Rache töten möchte und das niemand sonst tun soll. Damit sie miteinander sprechen konnten, ohne, dass ihre Ringe überwacht werden, gab er Ganthet etwas von seinem Blut.

In diesem Moment stoßen Soranik und Kyle zu der Gruppe. Soranik hält dem Weaponer eine riesige Waffe an den Kopf und verlangt, dass er ihre Freunde frei lässt. Es kommen Thunderers zu der Szene und ermutigen sie den Waffenschmied zu erschießen. Doch liegt ihre Aufmerksamkeit eher bei einem gelben Energieportal aus welchem Anhänger vom Sinestro Korps strömen. Der Weaponer sieht seine drohende Niederlage ein und ist zudem gekränkt, dass Sinestro ihm nicht seine Aufmerksamkeit schenkt. Geknickt gibt er den Green Lanterns ihre Ringe wieder, damit sie kämpfen können. Sinestros Leute haben den Auftrag erhalten die Bevölkerung von Qward sowie den Weaponer zu töten. Trotz des Waffenstillstands beschützen die Green Lanterns die Thunderers unter Schilden, die sie mit ihren Ringen formen. Sinestros Leute zielen nicht auf die Green Lanterns, sondern nur auf die Bevölkerung, weil sie nicht den Auftrag haben sich mit den smaragdgrünen Rittern anzulegen. Diese hingegen manövrieren die Leute in die Burg des Weaponers, da dieser seine Festung gegen Ringenergie sicherte und so den besten Schutz bietet. Da Sinestro und Kyle ohne Ringe gekämpft haben ohne gegen den Waffenstillstand zu verstoßen, nehmen nun alle Green Lanterns ihre Ringe ab, um gegen die Armee von Sinestro zu kämpfen. Dieser taucht schließlich selbst auf und beobachtet das Geschehen.

Ende Teil3 - zum Teil4




Montag, 25. Mai 2015

The Kooks mit Bleachers


Bands: The Kooks mit Bleachers Location: Palladium, Köln Datum: 18.2.2015

Als das KOOKS-Debüt "Inside In / Inside Out" 2006 erschien, wurden die britischen Indie Rocker über Nacht zu Rockstars. Indie-Tunes wie 'Ooh La', 'Seaside' oder natürlich 'Naive' konnte man damals kaum entgehen. Doch bereits das zweite Album "Konk" (welches in meinen Ohren übrigens das Beste der Band ist) konnte schon nicht mehr so ganz an den kommerziellen Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Die beiden Nachfolger sowieso nicht. Schade eigentlich, da "Junk of Heart" und das aktuelle Album "Listen" gar nicht mal so schlecht sind.


Trotz des Ausbleibens von Gold- und Platin-Auszeichnungen können die KOOKS noch immer gut 2000 Leute in die Halle locken. Das Palladium ist somit "nur" zu 2/3 gefüllt. Als um Punkt 20 Uhr die Vorband BLEACHERS die Bühne betritt scheinen bereits alle Karteninhaber in der Halle zu sein. Das Publikum feiert die Gruppe mehr als ordentlich und scheint das Material der Jungs zu kennen. Die Band mit direkt zwei Drummern (warum auch immer, ich höre da keinen Mehrwert oder Unterschied raus) spielt einen zeitgemäßen Mix aus Indie, 80er Stadionrock und 'Dancing In The Dark' von BRUCE SPRINGSTEEN. Während die ersten beiden Songs 'Wild Heart' und 'Rollercoaster' wie ein Mix aus THE KILLERS und TOTO klingt, scheint das restliche Material eher von BRUCE SPRINGSTEEN beeinflusst worden zu sein. Besonders in den Refrains entfaltet die Gruppe ihr volles Potential, da die gesamte Band mitsingt und so ordentlich Stadion-Flair aufkommt. Den Fans scheint die Show der sympathischen BLEACHERS auch sehr zu gefallen. Ich persönlich werde mich definitiv näher mit ihnen befassen. Ein sehr guter Einstieg in den Konzertabend.

Nach etwa einer halben Stunde Umbaupause betreten THE KOOKS die Bühne. 'Around Town' vom neuen Langspieler "Listen" eröffnet die Show. Scheinbar kennt das Publikum zumindest diesen als Single ausgekoppelten Song. Bei anderen "Listen"-Nummern sind die Reaktionen im Konzertverlauf verhaltener. Den zweiten Track 'See The World' kennen da schon deutlich mehr Leute und als im Anschluss 'Ooh La' vom Debüt gespielt wird, tanzt das Publikum in der gesamten Halle mit. Es ist schade, dass das restliche Material der Band nicht so beachtet wird. Für ein paar mehr als amtliche Lieder ist die britische Band nämlich immer gut. Allerdings bezweifle ich, dass der Großteil der Fans merkt, dass vieles arg von den späten BEATLES oder PINK FLOYD abgekupfert ist. Besonders bei den Soli merkt man den Einschlag von PINK FLOYD, während der BEATLES-Einfluss in ein modernes und poppiges Gewand gepackt wird. Eben durch diesen Pop-Einfluss kann sich Sänger/Gitarrist Luke Pritchard erlauben bei dem Material von "Listen" seine Gitarre beiseite zu stellen und frei über die Bühne zu tanzen. Dabei zeigt der schmächtige Lockenkopf ein paar mehr als lässige Tanzschritte.


Genau wie bei ALT-J im Palladium anderthalb Wochen zuvor, bin ich über den sehr guten Sound im Palladium überrascht. Alle Instrumente schallen klar und dennoch druckvoll aus den Boxen. Scheinbar ist die Halle einfach nichts für Metal-Konzerte, da ich nur bei solchem eher matschigen Sound erlebt habe. Unvergessen: TRIVIUM 2009 im Vorprogramm von SLAYER als die Bass Drum dermaßen laut war, dass es schon körperlich wehtat. Neben dem guten Sound kann die Band auch mit einer sehr guten Lichtshow und vielen Effekten auf den vielen Bildschirmen punkten. Mit leichtem Versatz werden die Musiker auf den Bildschirmen gezeigt, welche mit Effekten wie dem bunten Bild einer Wärmekamera überlagert werden und so ein teils surreal wirken.


'Sofa Song' vom Debüt und 'Forgive & Forget' von der aktuellen LP beenden das reguläre Set der KOOKS. Die Indie-Gruppe kehrt jedoch nach wenigen Momenten für ein paar Zugaben auf die Bühne zurück. Die tolle Piano-Nummer 'See Me Now' eröffnet diesen Teil der Show. 'Junk of Heart (Happy)' folgt und wird erstaunlich euphorisch von den Fans aufgenommen. Nach mehr als 75 Minuten ertönt dann endlich 'Naive' und versetzt die Zuschauer noch einmal in Bewegung. Dann verabschiedet dich das Quartett von der Insel und beendet somit eine wirklich gelungene Show. Ich bin der Meinung, dass dieses Konzert das Beste war, welches ich von den KOOKS gesehen habe. Schade, dass das nicht mehr ganz so viele Leute wie früher gesehen haben und die Kooks ab dem dritten Album vergessen haben. Verdient ist das nun wirklich nicht !


Text (c) by Sebastian Berning



Sonntag, 24. Mai 2015

Pet Symmetry Pets Hounds #powermetal


Pet Symmetry veröffentlichen ihr Debütalbum "Pets Hounds" am 22. Mai 2015 auf Big Scary Monsters in
Deutschland

Pet Symmetry Pets Hounds
Mit dem Fuß ständig auf dem Distortion Pedal und der Zunge entschlossen in der Wange platziert, veröffentlicht das bebrillte Emo-Trio Pet Symmetry aus Chicago am 22. Mai 2015 sein Debütalbum "Pets Hounds" auf Big Scary Monsters / Alive in Deutschland. Bestehend aus Dowsing, Kittyhawk, Mountains For Clouds und Into It. Over It. Mitgliedern, ist Pet Symmetry ein äußerst spontanes und zügelloses Projekt der drei Freunde Erik Czaja (Gitarre), Marcus Nuccio (Drums) und Evan Weiss (Gesang, Bass), die gemeinsam kratzige und eingängige Power-Pop Hits schreiben. Die erste Single "Give Thanks (Get Lost)" könnt ihr euch hier anhören:


Alles begann im Winter 2012, als plötzlich die Idee im Raum stand, eine Band zu gründen, bei der Spaß im Mittelpunkt steht. Das geschah ungefähr zur selben Zeit, als der Name Pet Symmetry aufkam. Ihr Freund und berühmter "Punk Celebrity" Chris Farren teilte Fake-Bandnamen auf Facebook und als Evan den Namen Pet Symmetry las, schrieb er seinem Freund sofort eine Nachricht und bat ihn um Erlaubnis, den Namen für sein neues Projekt nutzen zu dürfen. Farren war sofort einverstanden, verlangte dafür aber sein erstgeborenes Kind und zwang die Band dazu, ihn in den Danksagungen aller Veröffentlichungen zu erwähnen. Doch Pet Symmetry hatten eine bessere Idee und so schaffte es Chris Farren zusammen mit zwei prächtigen Bestien auf das Artwork des Debütalbums "Pets Hounds". Das großartige Artwork findet ihr übrigens im Anhang.

Da alle Mitglieder ständig mit ihren anderen Projekten auf Tour sind oder gerade neue Songs schreiben, zogen sich die Arbeiten an diesem Album gleich über mehrere Jahre. Ein Großteil des Albums wurde Ende 2013 zusammen mit Mark Michalik aufgenommen, der bereits des Öfteren mit Evan Weiss zusammenarbeitete. Ein Jahr später folgten Gesang und Gitarre und anschließend wurde das Album im Winter 2014 gemixt und gemastert. Das Endergebnis steht sinnbildlich für die Höhen, die eine Band erreichen kann, wenn man sich spontan im Proberaum trifft, die Gitarren anschließt und aus der erstbesten Idee einen Song schreibt. Hier geht es nur um Spaß. Mit "Class Action Force (Useless Tools)" veröffentlicht die Band bereits einen zweiten Song, den ihr euch hier anhören könnt.


PET SYMMETRY - PETS HOUNDS

Big Scary Monsters / Alive

Release Date: 22. Mai 2015

Format: CD / LP / Digital

Pre-Order:

TRACKLISTING:

01. My Exhausted Month (Of May)

02. Give Thanks (Get Lost)

03. Go Outside (Stare At The Sun)

04. Class Action Force (Useless Tools)

05. Use Your Illusion III (Knock - Knock - Knockin' On Evan's Door)

06. Spacial Ex-Perception (No.. Sleep.. Til Bedtime!)

07. Aisle (Or Window)

08. Cereal Killer (Rellik Laerec)

09. Gone, Gone, Gone (Even Further Gone)

10. Salad Daze (Seein' Cred)


Freitag, 22. Mai 2015

Fair einkaufen im Internet


Für faire Preise für freie Produkte sind im vergangenen Geschäftsjahr 2013 innerhalb Deutschlands 784 Millionen Euro für Produkte aller Art ausgegeben worden. Fairtrade wächst unaufhaltsam weiter und das nicht nur allein innerhalb Deutschlands, sondern auch in Afrika und weltweit erkennen immer mehr Menschen den ungeheuren Nutzen dieses gänzlichen einfachen Konzeptes. Allein in den letzten Jahren haben sich die Umsätze mit sogenannten Fairtrade-Produkten wie zum Beispiel für Schokolade, Kaffee oder auch Kleidung mehr als verdreifacht.

Fair einkaufen im Internet ist schon längst keine Vision mehr, denn mit dem Fairtrade-System werden insbesondere Bedingungen erschaffen, welche vor allem Kleinbauern, Kleinunternehmen sowie Produzenten aus allen Bereichen der Produktion absolut faire Chancen erhalten am Weltmarkt erfolgreich teilhaben zu können. Mittlerweile sind circa 1.100 Kleinbauerorganisationen sowie Plantagenbesitzer im Fairtrade-Standards integriert, was wiederum bedeutet, mehr als eine Million Kleinbauer und Plantagenarbeiter in über 70 Ländern vom fairen Handel erfolgreich profitieren können.

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