Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 19. November 2009

Kiewskaja

Киевская


Kiewskaja (russ. Киевская) ist der Name eines unterirdischen U-Bahnhofes der Metro Moskau an der Kolzewaja-Linie (auch als Ringlinie oder Linie 5 bekannt).
Die Station wurde am 14. März 1954 im Rahmen des letzten Teilabschnitts der Linie eröffnet. Sie ist architektonisch sehr prunkvoll ausgestattet und gilt damit als eines der repräsentativen Beispiele für den sogenannten Sozialistischen Klassizismus beim U-Bahnbau. Namensgebend für die Kiewskaja (wörtlich „Kiewer Station“) ist der Kiewer Bahnhof, einer der neun Moskauer Fernbahnhöfe, der sich oberirdisch in unmittelbarer Nähe der Station befindet.

9 Kommentare:

Shahira hat gesagt…

Na das nenne ich doch mal einen edlen Bahnhof
super Postkarte, dass beflügelt mich doch glatt, mal Moskau ins Auge zu fassen

primusbe hat gesagt…

Sieht wirklich schön aus :)
Gutes Foto ;)

crusher hat gesagt…

uihhhh das nenne ich ja mal einen bahnhof, da hätte ich auch bock drauf, mir den mal anzuschauen
tolle karte

derorden hat gesagt…

Solche Bahnhöfe bzw. besser gesagt U-Bahnhöfe wird man in Deutschland vergebens suchen. Egal, was man jetzt vom Stil des Sozialistischen Klassizismus hält, man muss doch bewundernd anerkennen, wie schön dieser U-Bahnhof geworden ist. Wäre jedenfalls, wie Shahira und crusher bereits erwähnten, mal eine Reise wert.

Anonym hat gesagt…

Hallo
so sollten bei uns auch die Bahnhöfe sein. So edel als ob es ein Palast sei.
sehr schön

Andersreisender hat gesagt…

Ich wußte gar nicht, dass es auch Postkarten von der Moskauer Metro gibt. Vor wenigen Tagen habe ich erst über die prunkvoll ausgestatteten Stationen in Moskau in meinem Blog geschrieben: http://www.andersreisen.net/2009/11/15/die-metro-in-moskau-palaste-fur-das-volk/

Die "Paläste des Volkes" sind auf jeden Fall ein Besuch wert. Ich denke, dass man bei einem Besuch der Russischen Hauptstadt ohnedies nicht um eine Besichtigung der Stationen - vor allem auf der Linie 5 - umhin kommt ;-)

mumpler hat gesagt…

Das nenn ich en Bahnhof, alles blitzeblank sauber...
wir sollten hier mal ein Beispiel nehmen...
diese karte ist etwas besonderes...

ufo hat gesagt…

dis sieht richtig geil aus, hätte ich nicht gedacht das die Russen das hinbekommen!

frudd hat gesagt…

Sehr schöne aus Marmor Station.U-Bahn in Moskau sehr intensiv;hat 2.Platz nach Tokio

BlogCatalog