Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Juscelino-Kubitschek-Brücke

Die Juscelino-Kubitschek-Brücke (auch: Präsident JK-Brücke oder JK-Brücke (Ponte JK in Portugiesisch) ist eine Brücke über den Paranoá-See in der brasilianischen Hauptstadt Brasília. Die Brücke ist benannt nach den ehemaligen brasilianischen Präsidenten Juscelino Kubitschek de Oliveira, der in den 1950er Jahren Brasília als Hauptstadt anlegen ließ. Architekt war Alexandre Chan, die technische Ausführung übernahm Mário Vila Verde.






Seit seiner Einweihung am 15. Dezember 2002 ist die Brücke ein Anziehungspunkt für Touristen, Ingenieure, Architekten, verwandte Fachkräfte, Studenten, und neugierige Menschen der Stadt und in ganz Brasilien zu sehen, die Arbeit, die fast 200 Millionen Dollar gekostet hat, interessiert. Das große Projekt des Alexander Chan ist 1220 Meter lang und 24 Meter breit, von drei Bögen mit 48 Stahlseilen, die das Nervensystem der Brücke Form unterstützt. So ausgeklügelt, dass die vorbeugende Wartung für eine ständige Überwachung fordert.

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Mir gefällt die Idee, dass Sammelstücke Ihre Geschichten erzählen, bin begeistert!

derorden hat gesagt…

Auf dieser Seite lernt man immer wieder was Neues...die Brücke kannte ich bislang noch gar nicht. Aber es ist ein tolles Foto, das die Ansichtskarte zeigt. Die Stimmung des Bildes ist perfekt.

ufo hat gesagt…

Ich habe noch nie was von einer solchen brücke in Brasilien gehört!!!
hier wird man noch gebildet!!!

crusher hat gesagt…

mit dem sonnenuntergang im hintergrund ist das eine supertolle brückenaufnahme

WhiteSheep hat gesagt…

Hübsch. Schon krass, was Menschen alles bauen können. Riesige Brücken über Gewässer, die man sonst nur per Boot überqueren würde. Und die stürzen noch nicht einmal (oder nur selten) ein. Wenn man unseren Vorfahren erzählt hätte, dass viele Generationen nach ihnen sowas gebaut wird, hätten die uns für verrückt erklärt ^^

BlogCatalog