Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Dienstag, 27. Oktober 2009

Hoorn - Niederlande

Hoofdtoren

der Hoofdtoren - Hauptturm im Hafen
Hoorn ist eine niederländische Stadt im Nordwesten der Provinz Nordholland, in der Region West-Friesland. Die Gemeinde hat eine Grundfläche von 52,49 km², davon sind 32,62 km² Wasser. Die Orte Blokker und Zwaag gehören ebenfalls zur Gemeinde Hoorn. Hoorn entstand im 12. Jahrhundert. Der Name „Hoorn“ bedeutet: Kap, Landzunge; Hoorn liegt tatsächlich auf einer Landzunge im IJsselmeer. Ältere Namensformen sind „Hoern“ oder „Hoirne“. Der Hoofdtoren (Hauptturm im Hafen) wurde 1532 erbaut.

Wer Hoorn besucht, sollte unbedingt die Fischbude "Wormsbecher" aufsuchen. An der Straße zum Hafen (Wijdebrugsteeg 2) gelegen bietet es vorzügliche Matjesbrötchen (broodje haring) und Anderes zum Verzehr an. Mit € 2,70 für ein Matjesbrötchen (Stand Oktober 2009) sicherlich ein bezahlbarer Preis.

4 Kommentare:

ufo hat gesagt…

die kleinen Städte in Holland sehen immer so schön verschlafen aus...

derorden hat gesagt…

Wow - das Bild sieht echt klasse aus! Das könnte ich die ganze Zeit ansehen, das wirkt irgendwie...nun ja, ich würde sagen beruhigend. Aber das ist wirklich eine tolle Ansichtskarte. Danke fürs Reinstellen!

Shahira hat gesagt…

wunderschöne Stadt in Holland, die ich leider nur von Bildern her kenne
aber eines Tages werde ich hinfahren ;)

crusher hat gesagt…

uihh das ist ja mal ne super karte
das schiff mit dem turm im hintergrund, echt klasse
der nächste sommer naht und dann werde ich mal die region dort erkunden

BlogCatalog