Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Donnerstag, 24. September 2009

Rosenau

Rosenau
Rožňava (deutsch Rosenau, ungarisch Rozsnyó, lateinisch Rosnavia) ist eine Stadt in der Ostslowakei und liegt im Rosenauer Kessel (Rožňavská kotlina) am Fluss Slaná und ist von Gebirgen des Slowakischen Erzgebirges umgegeben (Slowakischer Karst, Volovské vrchy), etwa 75 km westlich von Košice. Die Stadt ist eines der Zentren der historischen Region Gemer.

Verwaltungstechnisch gliedert sich die Stadt in die Stadtteile Nadabula (1960 eingemeindet), Rožňava und Rožňavská Baňa.

6 Kommentare:

ufo hat gesagt…

eine sehr schöne gegend dort, sehr ruhig und idyllisch!

Anonym hat gesagt…

so viele rosen gibts da nicht, soweit ich es auf der ansichtskarte sehen kann, aber es sieht ganz nett aus.. klein und fein wie man so schön sagt... auf jedenfall schaut es zum Erholen einfach traumhaft aus..

lg wirbelwindilein

Unknown hat gesagt…

es gibt so viele schöne flecken auf diesem planeten. man müsste sich wirklich mal die zeit nehmen und sich mehr über die gegenden erkundigen.

primusbe hat gesagt…

Solche Postkarten mag ich :)

crusher hat gesagt…

kurze ausschnitte aus der stadt, bestimmt wieder mal die besten anblicke =)
ich mag diese art karten nicht, weil man nicht allzuviel erkennt
ich bin mir aber sicher, dass es eine ganz tolle gegend ist

shahira hat gesagt…

ich hab noch nie etwas von dieser Stadt gehört
also im Erzgebirge war ich schon, nur halt nicht auf der slowakischen Seite
Seitdem ich auf diesem Blog verkehre, wird mir immer wieder klar, wie wenig man doch rumgekommen ist :(

BlogCatalog